Nächster Sieg vor toller Kulisse
13. März 2017FC Spechbach weiter ohne Punktverlust
22. März 2017Am Freitag, den 03.03.2017 fand die diesjährige Generalversammlung des FC Spechbach statt. Nach der Begrüßung, der Verlesung der Tagesordnung und der Totenehrung, bei der man besonders dem im August 2016 verstorbenen Ehrenmitglied Gerhard Klingmann und dem erst kürzlich verstorbenen langjährigen Mitglied und ehemaligen ersten Vorsitzenden des Vereins Wilhelm Ziegler gedachte, kam man zu den jeweiligen Berichten.
Der 1. Vorsitzende Benjamin Dick gab einen Überblick über die Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres, die aus der leider nicht so erfolgreichen Mallorca-Party, dem Ferienprogramm im August, der Spechbacher Kerwe sowie einer Hütte beim Weihnachtsdorf und der After-Weihnachtsmarkt-Party bestanden hatten.
An dieser Stelle bedankte sich Benjamin Dick auch nochmals ausdrücklich bei Jens Rohnacher, der dem Verein zu Beginn der laufenden Saison zwei Trikotsätze zur Verfügung gestellt hatte.
Außerdem wies er auf die nun wieder eingeführten Spielankündigungsplakate hin, die zu jedem Heimspiel in den Schaufenstern der Metzgerei Meister, Schlosserei Engert, Volksbank Neckartal und bei Walter Olbert ausgehängt werden.
Er teilte weiterhin mit, dass der eigentlich für den 01.04.2017 geplante Vereinsausflug nach Rüdesheim leider aufgrund recht geringer Nachfrage abgesagt werden müsse.
Zum Schluss dankte er noch allen Helfern und Gönnern, Zuschauern und Unterstützern. Denn ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, ob bei der Platz- und Vereinsgeländepflege oder bei der Mitgestaltung und Mithilfe bei Veranstaltungen sei an eine Aufrechterhaltung des Vereinslebens nicht zu denken.
Ein besonderer Dank galt auch allen Sponsoren und den übrigen Vorstandsmitgliedern für die tolle Unterstützung.
Es folgte der Bericht des Spielausschussvorsitzenden Florian Orth, der kurz auf die sportliche Entwicklung des letzten Jahres einging. Das Jahr 2016 habe für den FC sportlich verhalten begonnen und man spielte die Saison unspektakulär mit 35 Punkten zu Ende. Den Verein verließen Lukas Näth, Marcel Loga und Lukas Rudewig.
Im Juni 2016 wurde im Einvernehmen mit Martin Klein Darek Biernat als neuer (bereits bekannter) Spielertrainer verpflichtet. Florian Orth dankte an dieser Stelle Martin Klein für sein Engagement nicht nur als Trainer, sondern auch für seine Arbeit rund um den Spielbetrieb. Zusätzlich konnte sich der FC Spechbach zur neuen Runde mit Dominik Mayer, Olaf Straub und Christian Steinmüller verstärken.
Nach einem nicht ganz optimalen Start in die Saison 2016/2017 brauchte man einige Spiele, um richtig fit zu werden. Dennoch konnte man die letzten sieben Spiele allesamt für sich entscheiden. Wenn man an diese Siegesserie anknüpfen könne, sei sicher nach oben etwas drin.
Auch in diesem Jahr konnte Kassenwart Wolfgang Heinrich einen erfreulichen Bericht vortragen, wenn auch nicht ganz so positiv, wie in den vergangenen Jahren. Der gravierendste Einbruch musste bei den Einnahmen für die Kerwe verbucht werden, wenn auch dieser „Verlust“ durch die neuen Spielankündigungsplakate ausgeglichen werden konnte. Mit der Reparatur der Kühltheke stand demgegenüber eine große Ausgabe zu Buche. Letztendlich konnte der Kassier auf Empfehlung der Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung entlastet werden.
Danach wurden – wenn auch nicht persönlich anwesend – Helmut Fucker, Günter Fucker, Günter Graser, Armin Beetz und Thomas Frey für 50 Jahre Mitgliedschaft beim FC Spechbach geehrt.
Zur Wahl stand dieses Jahr lediglich die Besetzung des Spielausschusses. Zu dessen Vorsitzenden wurde Florian Orth, zu weiteren Mitgliedern des Spielausschusses Uwe Ostertag, Walter Olbert und Jens Rohnacher gewählt.
Nachdem zuvor beim 1. Vorsitzenden keine Anträge eingereicht worden waren, konnte die Generalversammlung offiziell beendet und zum gemütlichen Teil der sich anschließenden Winterfeier übergegangen werden.