Ergebnisse und Vorschau Jugend
31. Oktober 2023Bittere Niederlage gegen Tabellenführer
7. November 2023Freitag, 03.11.2023
SV Moosbrunn – FC Spechbach 2:1 (1:0)
Am Freitagabend war es soweit und es kam zum Topspiel der C-Klasse Heidelberg Ost. Zahlreiche Zuschauer kamen deshalb bei kalten Temperaturen nach Moosbrunn, um das Spiel Erster gegen Zweiter anzuschauen.
Als das Spiel dann losging, merkte man von Anfang an, dass eine hohe Intensität im Spiel war und jeder Zweikampf gewonnen werden wollte. Vor allem Moosbrunn presste in den Anfangsminuten, sodass Spechbach gleich zu Beginn unter Druck gesetzt wurde. So kam es in der 10. Minute auch zu einer völlig unnötigen Ecke, die dann in Form einer Raumdeckung auch noch schlecht verteidigt wurde, sodass der Moosbrunner Stürmer völlig frei zum Abschluss kam und zum umjubelten 1:0 traf.
Spechbach war von dem frühen Rückstand etwas verunsichert und kam nur schwer in die Partie bzw. zu gefährlichen Aktionen. Leon Rietschel konnte sich durch seine Schnelligkeit zwar immer mal wieder durchsetzen, fand aber keine Anspielstation bzw. wurde von den clever verteidigenden Moosbrunnern ausgebremst. So dauerte es bis zur 35. Minute bis man mal wirklich zu einer gefährlichen Torchance kam, als Brian Fribus aus 20 Metern an den Pfosten schoss. Nur eine Minute später rauschte ein gefährlich getretener Freistoß in den Strafraum von Moosbrunn, leider an Freund und Feind vorbei, sodass es weiterhin beim 1:0 blieb.
Nach der Halbzeitpause belebte der frisch eingewechselte Patrick Wermke die Partie, der in der 47. Minute zu einem beeindruckenden Solo ansetzte und die gesamte Hintermannschaft von Moosbunn ausspielte und den Ball locker und lässig am Torhüter vorbeispielte. Was für ein Tor! Die Freude währte allerdings nur kurz und man fing nur zwei Minuten später erneut einen Gegentreffer, als ein Moosbrunner Stürmer am Abschluss nicht gestört wurde und mit seinem Schuss Andre Paulmann überwand. Dieser Gegentreffer war gleichzeitig der Knackpunkt des Spiels, denn fortan rannte man dem erneuten Rückstand hinterher. Die Spechbacher Mannschaft war zwar in der Folgezeit sehr bemüht und man merkte, dass sie unbedingt den Ausgleich erzielen wollte, allerdings agierte man vor dem Tor äußerst unglücklich und letztlich auch zu harmlos, um die Moosbrunner Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte Christoph Kazmaier in der 85. Minute, als er einen Pass von Max Bing mit zu viel Rücklage, aus fünf Metern, über das Tor schoss. Aber auch Jeremey Johnson hätte in der Nachspielzeit nach einer Standardsituation das 2:2 erzielen können. Da dies nicht gelang, musste man sich letztlich geschlagen geben und mit leeren Händen die Heimreise antreten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Moosbrunn zwar nicht unbedingt besser gewesen ist, sondern vor allem cleverer. Sie investierten nämlich nicht sonderlich für das Spiel, sondern nutzten ihre Chancen und spielten in der Verteidigung sehr konsequent. Spechbach war zwar spielerisch stärker und auch absolut gewillt das Spiel für sich zu entscheiden, letztlich ist das aber ohne Wert, denn bekanntlich zählt nur das Ergebnis beim Fußball. So ist diese Niederlage sicherlich sehr frustrierend, da die Parallelen zu den letzten Jahren erkennbar sind. Umso mehr gilt es jetzt die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen, damit der Aufstieg diese Saison doch noch gelingt.
Aufstellung:
Andre Paulmann – Benjamin Dick (76. Min. Christoph Kazmaier) – Andreas Kreischer – Leon Ambiel – Julian Grabwoski (46. Min. Patrick Wermke) – Maximilian Bing – Dominik Mayer (58. Min. Jeremey Johnson) – Brian Fribus – Leon Rietschel – Paul Gräf – Patrick Mayer (58. Min. Semih Reinig)